Die Anforderungen an Produkt- und Transportverpackungen sind enorm gewachsen: Sie sollen Kommunikations- und Kundenerlebnisfläche, Trackingwunder, Verbraucherdatensammler, Sicherheitslückenschließer, Designindividualisten und mehr sein – und sie können es! Christiansen Print zählt international zu den Vorreitern von Smart Printing, Verpackungsdruck ebenso intelligent wie individuell. Auf der HP PageWide T1100S, der größten Multi-Lane-Digitaldruckanlage für Wellpappenverpackungen am Markt, werden mittels Rollenvordruck Lösungen realisiert, die Brands, Industrie, Handel, Logistik, Convertern und Verbrauchern neue Perspektiven bieten.
Smart Printing macht mehr aus Produkt-, Versand- und Verkaufsverpackung oder Displays. Denn Smart Printing verbindet physische und digitale Welten und bietet damit eine All-in-one-Lösung für ganz unterschiedliche Ansprüche und Funktionen in der gesamten Wertschöpfungskette von Industrie und Handel.
Durch individualisierte Verpackungen besser verkaufen: Segmentieren, versionieren und personalisieren – Verbraucher wollen personalisierte Einkaufserlebnisse und belohnen Brand Owner und Handel mit Markentreue und Kaufbereitschaft bei gleichzeitig höheren Preisen.
Dialogflächen für Interaktion und Kundenbindung schaffen: Bessere Interaktionsmöglichkeiten über das Produkt oder die Verkaufsfläche. Das wünschen sich die Verbraucher heute. Technologien wie künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality, verknüpft mit digital bedruckten Verpackungen, katapultieren die Möglichkeiten der Interaktion in völlig neue Dimensionen.
Wertvolle Daten gewinnen: Durch in die Verpackung integrierte Digital Links öffnen sich intensive Einblicke ins Konsumentenverhalten.
Kontrolle und Sicherheit gewährleisten: Individuelle Seriennummern und Link-Technologie machen Produkte fälschungssicher – Track & Trace in der gesamten Lieferkette.
Mit Smart Printing von besserem Handling profitieren: Komfortable Digimarc® Technologie schafft bis zu 40 % Zeitersparnis an Counter und Kasse.
Studien beweisen: Der wachsende Anspruch der Konsumenten an die Variationsbreite und Individualisierung von Produkten und ihren Verpackungen ist ungebrochen. Käufer geben beispielsweise für personalisierte Produkte ein Vielfaches von standardverpackter Ware aus. Hinzu kommen generell immer kürzere Lebenszyklen der Produkte, was in puncto Präsentation immer neue Ideen und Lösungen erfordert.
Warum nur einmal im Jahr das Layout einer Verpackung anpassen? Mehr Individualität gewinnt! Jede Verkaufssaison, jedes regionale Angebot, jede Sonderaktion oder Produktgeneration lässt sich mit einem anderen Look, einer anderen Botschaft auf Verpackung oder Display kostenoptimal gestalten.
Das gilt ebenso für personalisierte Verpackungsdesigns: Auf diese Weise lassen sich Konsumenten immer wieder neu begeistern, spannende Einkaufserlebnisse kreieren und höhere Margen generieren.
Wenn es darum geht, wie Produkte und Dienstleistungen verkauft, verpackt, versendet und verwendet werden, ist eine stärkere Verbrauchereinbindung gefragt.
Über 65 % der Verbraucher – die Smart- und Hybrid-Shopper des neuen Jahrzehnts – wollen neben der Möglichkeit, per Smartphone Zusatzinformationen aus der Verpackung auslesen zu können, vor allem auch mehr personalisierte Einkaufserlebnisse und Interaktionsmöglichkeiten.
Welches Rezept passt zu diesem Lebensmittel? Ein Scan mit dem Smartphone und schon werden ein paar tolle Rezepte sichtbar. Wie sieht dieser Lippenstift wohl zu diesem Eyeliner aus? Hilfe kommt ganz smart per App. Eine 30-seitige Bedienungsanleitung lesen? Schnee von gestern. Heute verlinkt die Verpackung direkt auf ein Anwendungsvideo. Echte Erlebnis- und Dialogflächen, eine Ansprache auf allen digitalen Kanälen, den Wechsel zwischen online und offline, zwischen realer und digitaler Welt, das ist Smart Printing.
Durch Smart Printing gewinnen Markenartikler und Handel wertvolle Daten. Denn in die Verpackung integrierte Digital Links öffnen einen intensiven Einblick ins Verbraucherverhalten. In-Store, Pre- & Post-Kauf: Über den gesamten Markenerlebnisprozess hinweg lässt sich nachvollziehen und analysieren, wie der Kunde agiert, reagiert, "tickt". Welche Wege, online und offline, nimmt er auf der Suche nach dem gewünschten Produkt? Welche Angebote wecken sein Interesse?
Smart Printing verschafft den Markenartiklern direkten Kontakt mit ihren Kunden. Mittels Auswertung der gewonnenen Informationen können sie noch schneller aktuelle Trends und Kundenbedarfe aufspüren. Neue Produkte lassen sich gezielt und proaktiv entwickeln und optimal im Handel platzieren.